Hindernis Stau Ehreshoven II

Auf dieser Grafik sind die beiden Wasserkraftanlagen Ehreshoven I und II zu sehen. Das Alte Aggerbett fließt vom Wehr Ehreshoven I nordwestlich um die Anlagen herum. Auf dieser Grafik sind die beiden Wasserkraftanlagen Ehreshoven I und II zu sehen. Das Alte Aggerbett fließt vom Wehr Ehreshoven I nordwestlich um die Anlagen herum.  (Bezirksregierung Köln)

Der Stau Ehreshoven II wird durch einen Kanal aus dem Stau Ehreshoven I im Nebenschluss zum alten Alten Aggerbett versorgt. Er ist ein beliebtes Naherholungsgebiet und sollte, wenn es nach dem Wassernetz NRW geht, auch bleiben. Durch die Schließung des Kanals könnte der Stau ohne Wasserkraftnutzung erhalten bleiben, da er auch hat weitere kleinere Zuläufe hat. Hier wäre ein Konzept zu erarbeiten.

Bliebe die Wasserkraftnutzung bestehen, so müsste nicht nur am Wehr Ehreshoven I sondern auch an den Wasserkraftanlagen Ehreshoven I und Ehreshoven II technische Wanderhilfen gebaut werden.

Wird die Wasserkraftnutzung in Ehreshoven I und II beendet, so könnte im Alten Aggerbett, in dem heute bei Stromgewinnung nur 500 L/s fließen, das ganze Wasser der Agger fließen.

Spaziergänger können auf ihrem Weg am Stau Ehreshoven II oftmals den Eisvogel beobachten. Spaziergänger können auf ihrem Weg am Stau Ehreshoven II oftmals den Eisvogel beobachten.  (Friedrich Meyer)