Regionalgruppe Köln

Anträge zur Aggerverbandsversammlung am 14.12.2020 (verschoben auf den 25.01.2021)

16. November 2020 | Agger, BUND, Flüsse & Gewässer, Naturschutz

Als Vertreter des Naturschutzverbände bringt sich Paul Kröfges in Versammlungen des Aggerverbandes ein.

Der Aggerverband ist einer von neun sondergesetzlichen Wasserverbänden in NRW und u.a. für Renaturierung, Abwasserreinigung und Gewässerunterhaltung im Einzugsgebiet der Agger zuständig. Oberstes Entscheidungsgremium ist die Verbandsversammlung, an der ein*e Vertreter*in der anerkannten Naturschutzverbände mit beratender Stimme teilnehmen kann. Hierzu ist seit fast 15 Jahren Paul Kröfges vom BUND benannt, u.a. Mitglied im Landes- und Bundesarbeitskreis Wasser und einer Reihe weiterer wasserwirtschaftlicher Gremien.

In dieser Eigenschaft hat Paul Kröfges aus aktuellen Anlässen für die Sitzung im Dezember 2020 Anträge zu folgenden Themen gestellt:

  1. Bericht zur Legionellenproblematik an der Kläranlage Weiershagen, der Wiehl, im Stauteich Wiehlmünden und in der Agger.
  2. Bericht zu den Ergebnissen der Untersuchungen auf Antibiotikaresistente Bakterien, die durch Landesbehörden u.a. mit Unterstützung des Aggerverbandes durchgeführt wurden.
  3. Bericht zur Mindestwasserproblematik an Ehreshoven
  4. Zurückgabe der Wasserrechtlichen Erlaubnis vom 21.März 2016 „Zum Aufstau der Agger zur Stauanlage Osberghausen, Entnahme von Wasser aus der Stauanalage und Wiedereinleitung in die Agger zum Zwecke der Wasserkraftnutzung.“

Zu den begründeten Anträgen (PDF, 0,4 MB)

Zur Übersicht