Die Natur- und InsektenForscher*innen der NaturErlebnis-Werkstatt in Alsdorf sagen DANKE!

27. November 2023 | Kreisgruppe Aachen-Land, Naturschutz

Dank der wunderbaren finanziellen Unterstützung der Regionalgruppe Köln ist es seit Mai 2023 wieder für ein Jahr möglich, dass viele Grundschüler*innen einmal im Monat in die NaturErlebnis-Werkstatt kommen.

Wespen und Hornissen sebstgebastelt aus Pappe un Papier. Wespen und Hornissen.  (Mo Hilger)

Die Projekte „NaturForscher*innenZeit ist DraußenZeit“ und „InsektenForscher*innen – Kleine Held*innen mit großer Wirkung“ werden von dem Kinder- und Jugendförderplan des Landes finanziell unterstützt. Eine weitere wunderbare Unterstützung durch die Übernahme der finanziellen Eigenanteile der zwei Projekte, stammt von der BUND Regionalgruppe Köln. Ohne diese finanzielle Unterstützung wären diese Projekte nicht zu realisieren. Herzlichen Dank!

Hier ein kleiner Überblick über die Inhalte der verschiedenen Forscher*innentreffen:

Im Rahmen der Angebote des Projektes „NaturForscher*innenZeit ist DraußenZeit“ erfahren die Kinder die Natur durch vorab geplante und der Gruppensituation angepasste Aktionen. Die Veranstaltungen berücksichtigen die jeweiligen jahreszeitlichen Bedingungen. Sie umfassen folgende Themen:

• Boden und Bodentiere – die Wichtigkeit des Bodens und der Bodentiere für uns Menschen erkennen und erfahren
  • Lebensraum Wiese – Auf der Suche nach Insekten. Was bedeutet Bestäubung?
  • WiesenApotheke – Gibt es (Wild)Pflanzen ohne Insekten und Co
  • Lebensraum Streuobstwiese – Wir pressen unseren eigenen Apfelsaft
  • Lebensraum Streuobstwiese – Die Wichtigkeit einer Streuobstwiese als Lebensraum und Nahrungsquelle für die Tiere
  • Essbare Heckenfrüchte – Die Hecke. Schutz, Medizin, Nahrung
  • Überwinterungsstrategien der Natur – Tiere und Pflanzen
  • WaldWeihnachten – Wir stellen Futtergeschenke her und bringen diese für die winteraktiven Tiere in den Wald
  • Tiere im Winter – Wir entdecken verschiedene Winterquartiere auf einem Spaziergang durch den Wald, suchen Spuren und halten uns wie die winteraktiven Tiere mit verschiedenen Spielen warm
  • Gemeinsam pflanzen wir einen Obstbaum in der NaturErlebnis-Werkstatt, den die Kinder jederzeit besuchen können
  • Frühlingserwachen in der Natur – Frühlingsboten
  • Vögel im Frühling

Im Rahmen des Projektes „InsektenForscher*innen – Kleine Held*innen mit großer Wirkung“ sind folgende Themen geplant und wurden zum Teil auch schon mit den Kindern zusammen erlebt:

• Krabbeltiersafari
  • Artenvielfalt bei Käfern – Spezialisten für (fast) jeden Lebensraum
  • Honigbienen, Wildbienen und Hummel
  • Die bunte Welt der Schmetterlinge
  • Spinnentiere
  • Wespen und Hornissen
  • Ameisen
  • Nachtfalter
  • Fliegen – Das ganz besondere Auge
  • Lang- und Kurzfühlerschrecken – Wie und warum kommunizieren sie untereinander?
  • Gewässer – Die Kinderstube der Insekten
  •  Das globale Ökosystem Erde

Momentan nehmen insgesamt 36 Kinder im Alter von 6 – 11 Jahre an den verschiedenen Projekten der NaturErlebnis-Wekstatt statt und werden mit uns weiterhin gemeinsam durch das Jahr gehen. Viel schöne gemeinsame Zeit liegt nun schon hinter uns und wir freuen uns auf weitere tolle Erlebnisse in und mit der Natur.

Danke! Danke an die wunderbare finanzielle Unterstützung der BUND Regionalgruppe Köln.

Die BUND Regionalgruppe Köln unterstützt zusammen mit dem BUND Aachen-Land das Projekt und übernimmt den finanziellen Eigenanteil des Projektes. Der BUND Aachen-Land und die NaturErlebnis-Werkstatt arbeiten bereits seit vielen Jahren in der Umweltbildung zusammen.

Weitere Informationen über die Arbeit der NaturErlebnis-Werkstatt Alsdorf befinden sich hier: www.naturerlebniswerkstatt-alsdorf.de