Hundert Jahre Aggerverband - 20 Jahre Paul Kröfges in der Aggerverbandsversammlung

12. Dezember 2023 | Agger, Flüsse & Gewässer

Die Naturschutzverbände haben für die neue Periode der Aggerverbandsversammlung einen personellen Wechsel vollzogen. Zwanzig Jahre lang vertrat Paul Kröfges die Naturschutzverbände in der Aggerverbandsversammlung. Dies tat er neben seiner langjährigen Arbeit im Landesvorstand und im Landesarbeitskreis Wasser des BUND. Zusätzlich war er viele Jahre auch der Vertreter der Verbände beim Ruhrverband und der Emschergenosssenschaft.

Der Vorstand des Aggerverbandes: Dr.Uwe Moshage, hier mit Paul Kröfges (re.), der 20 Jahre lang  Vertreter der Naturschutzverbände in der Aggerverbandsversammlung war und dessen Nachfolger Claus Wittke (li.). Der Vorstand des Aggerverbandes: Dr.Uwe Moshage, hier mit Paul Kröfges (re.), der 20 Jahre lang Vertreter der Naturschutzverbände in der Aggerverbandsversammlung war und dessen Nachfolger Claus Wittke (li.).  (Paul Kröfges)

Stimmrecht hatte er in der Aggerverbandsversammlung zwar nicht, aber seine Stimme erhob er wie kaum ein anderer. Das machte ihn bei vielen, die darauf bedacht waren, die Sitzungen so kurz wie möglich zu halten, nicht unbedingt beliebt.  Auch mit der Presse haderte er oftmals, weil deren Berichterstattung der Bedeutung der von ihm eingebrachten Themen und seiner Beiträge -nicht nur nach eigener Einschätzung - nicht immer gerecht wurde.

Dass seine Vorstellungen über lange Jahre nicht mehrheitsfähig waren, entmutigte ihn nicht. Nunmehr kann sich Kröfges im Rückblick durch die dieses Jahr von der Bundesregierung verabschiedeten Nationalen Wasserstrategie bestätigt sehen. Seine Forderung nach Renaturierung der Agger in Engelskirchen Osberghausen und Ausstieg des Aggerverbandes aus seiner Stauhaltung für die Nutzung der Wasserkraft, liegt auf der Linie der Nationalen Wasserstrategie.  Und die Niederlegung des Staus Ohl-Grünscheid hat bewiesen, welche natürlichen Potentiale eine freifließende Agger besitzt.

Nachfolger von Paul Kröfges ist Claus Wittke, Vorstandsmitglied im Kreisverband des NABU. Er arbeitet aktiv in der NABU-Ortsgruppe Engelskirchen. Müllsammelaktionen an der Agger und den Nebenbächen, Bekämpfung der Herkules Staude, Pflanzaktionenund Nistkastenpflege stehen dort auf der Tagesordnung.

Claus Wittke ist Sachkundiger Einwohner im Planungs- und Umweltausschuss der Gemeinde Engelskirchen. Dort setzt er sich beharrlich für die Natur und den Landschaftsschutz ein. Mit seinem Antrag, das Wehr in Ründeroth zurückzubauen und zu renaturieren ist er auf Zustimmung gestoßen.

Im Aggerverband wird sich Claus Wittke dafür einsetzen, dass das 2019 in der Strategie des Aggerverbandes selbst gesteckte Ziel einer "lebendigen Flusslandschaft" durch einen Rückbau der Stauanlagen zugunsten einer frei fließenden Agger mit wertvollen Auenbereichen erreicht wird.