Landesnaturschutzverbände weisen auf Ohl-Grünscheid als NRW-Leuchtturmprojekt hin

23. März 2021 | Agger, Kreisgruppe Oberberg, Flüsse & Gewässer, Lebensräume, Naturschutz

Friedrich Meyer (BUND Wasserexperte) verweist die Presse auf den Offenen Brief an die Landesregierung.

Die Agger bei Ohl-Grünscheid. Die Agger bei Ohl-Grünscheid.  (Friedrich Meyer)

Am 22.3.2021, dem Tag des Wassers, wurde in der regionalen Presse im Oberbergischen Kreis nur über die Wasserschutzkooperationen berichtet, die natürlich wichtig sind.

Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass die Landesumweltverbände einen Offenen Brief an Ministerpräsident Laschet geschrieben haben, der für uns bemerkenswert ist, weil die NRW-Umweltverbände auf die positive Entwicklung an der Agger auf dem niedergelegten Stau in Ohl-Grünscheid hinweisen.

Zum Offenen Brief an die Landesregierung

"Wegen des drohenden Wiederaufstaus haben wir uns auch an Frau Ministerin Heinen-Esser gewandt mit dem Ziel, dieses Musterbeispiel für eine effektive und kostengünstige Renaturierung als NRW-Leuchtturmprojekt zu erhalten. Wir hoffen hier auf eine positive Antwort", so im letzten Absatz im Offenen Brief.

Die Bilder von Ohl- Grünscheid vom letzten Mai, als wir gemeinsam an der Agger standen, liegen Ihnen vor. Zwischenzeitlich haben sich auf dem damals kahlen Gelände Anfänge eines Auwaldes gebildet.
Hier Bilder vom letzten Sommer und von Anfang März, die die im letzten Jahr hervorgekommenen Schwarzerlen zeigen, die das Hochwasser und den Winter überstanden haben: