Persönliche Erklärung von Paul Kröfges zur Wahl als (BUND)-Vertreter im Naturschutzbeirat

18. März 2021 | Kreisgruppe Rhein-Sieg, Naturschutz

Der Kreistag hat mich heute als Vertreter des BUND für den Naturschutzbeirat des Kreises gewählt. Ich nehme diese Wahl schweren Herzens an, danke für das Vertrauen und stelle hierzu folgendes fest:

Paul Kröfges, aktiv im BUND Paul Kröfges, aktiv im BUND  (Paul Kröfges)

Der BUND Rhein Sieg Kreis, den ich vor 25 Jahren mitbegründet habe, hatte zum zweiten Mal für diese Wahl Achim Baumgartner vorgeschlagen, langjähriges kompetentes Mitglied dieses wichtigen Gremiums und engagierten Sprecher der erfolgreichen und Mitgliederstar-ken Kreisgruppe im Rhein Sieg Kreis. Dass er wiederum auf Vorlage der Verwaltung nicht zur Wahl vorgeschlagen wurde und auch keine Mehrheit im Kreistag/Kreisausschuss für eine Wahl seiner Person zustande kam bzw. nicht gewollt war, ist demokratisch legitim und wird selbstverständlich akzeptiert.

Trotzdem ist Kritik daran, wie dieses Ergebnis zustande kam erlaubt und angebracht. Achim Baumgartner hat im Naturschutzbeirat mit voller Rückendeckung des BUND auf allen Ebenen das getan, wofür er und die anderen Vertreter*Innen des ehrenamtlichen Naturschut-zes hierfür aufgestellt und gewählt wurden, nämlich die Belange von Natur und Umwelt im Kreis kompetent und konsequent vertreten, sehr oft nicht zur Freude der (oder des) zuständi-gen Kreisbeamten und der sie ziemlich kritiklos tragenden parlamentarischen Mehrheit im Kreistag.

Er hat über Jahre hinweg problematische Planungen, Defizite bei der Betreuung und Entwick-lung von Schutzgebieten und/oder Verstöße gegen Natur- und Landschaftsschutz im Kreis benannt und konstruktive Vorschläge zur Lösung der Konflikte eingebracht, aber auch konsequent und erfolgreich, auch juristischen, Widerstand gegen nicht akzeptable Planungen für den Naturschutz geleistet, immer mit voller Unterstützung des BUND so auch von mir als langjährigem Landesvorsitzenden und Sprecher der Regionalgruppe Köln des BUND. Dass ich jetzt statt seiner gewählt wurde, mag der Fehleinschätzung geschuldet sein, ich würde mittlerweile zur Altersmilde neigen, nachgiebiger und eher für (laue) Kompromisse zu haben sein.

Man möge sich nicht täuschen, eher ist das Gegenteil der Fall: Jahrzehntelange Versäumnisse bei der Umsetzung von wichtigen europäischen Richtlinien wie FFH-RL und WRRL – gerade im Rhein Sieg Kreis - haben mich zunehmend ungeduldig gemacht und ich habe anerkennend bei Achim Baumgartner gesehen und gelernt, wie wichtig gute Naturschutzarbeit und konse-quentes Gegenhalten gegen überbordende, z.T. auch durchaus gut gemeinte aber auf Kosten des Naturschutzes gehende Planungen für Tourismus, Infrastruktur, Gewerbe etc. ist. In die-sem Sinne werde ich mich bei der Arbeit in den nächsten Jahren eng mit Achim Baumgartner abstimmen und mein Möglichstes tun, um dem Landschafts- und Naturschutz im Rhein Sieg Kreis und damit einem grundlegenden Bedürfnis seiner Bewohner*Innen gerecht zu werden.

Aktuelle Kurzvita von Paul Kröfges (2021).

Kontakt:
Paul Kröfges, Tel.: 0173 2794489, paul.kroefge(at)bund.net