Zwei neue Projekte in der NaturErlebnis-Werkstatt in Alsdorf

01. Oktober 2022 | Kreisgruppe Aachen-Land, Lebensräume, Nachhaltigkeit, Naturschutz

Ende Mai 2022 trafen sich das erste Mal die „neuen“ NaturForscher*innen und InsektenForscher*innen, die nun bis Ende April 2023 mindestens einmal im Monat mit der NaturErlebnis-Werkstatt in Alsdorf in der Natur unterwegs sein werden. Zudem werden im Rahmen der InsektenForscher*innentreffen noch einwöchige Ferienaktionen in den Herbstferien 2022 und den Osterferien 2023 stattfinden.

Die Schnecken werden hautnah erforscht und beobachtet. Die Schnecken werden hautnah erforscht und beobachtet.  (Mo Hilger)

Diese Projekte „Raus in die Natur! Hinein in das NaturForscher*innen-Leben!“ und „InsektenForscher*innen – Auf den Spuren der Insekten rund um die Welt“ werden von dem Kinder- und Jugendförderplan des Landes finanziell unterstützt. Eine weitere wunderbare Unterstützung durch die Übernahme der finanziellen Eigenanteile der zwei Projekte, stammt von der BUND Regionalgruppe Köln. Ohne diese finanzielle Unterstützung wären diese Projekte nicht zu realisieren. Herzlichen Dank!

Hier ein kleiner Überblick über die Inhalte der verschiedenen Forscher*innentreffen:

Im Rahmen der Angebote des Projektes „Raus in die Natur! Hinein ins NaturForscher*innen-Leben“ erfahren die Kinder die Natur durch vorab geplante und der Gruppensituation angepasste Aktionen. Die Veranstaltungen berücksichtigen die jeweiligen jahreszeitlichen Bedingungen. Sie umfassen folgende Themen:

• Natur im Jahresverlauf, Rhythmen der Natur
  • Gärtnern, pflanzen und ernten
  • Gemeinsame Verarbeitung der Ernte und gemeinsames Essen
  • Essbare Wildkräuter und -früchte als „Vorfahren“ unserer Obst- und Gemüsesorten
  • Natur mit allen Sinnen erleben und erfahren
  • Lebewesen im Wald und auf der Streuobstwiese
  • Spurensuche (Hecke, Boden, Wiese, Früchte etc.)
  • Tiere und die Natur im Winter
  • Die faszinierende Welt der Pilze
  • Frühlingserwachen in der Natur
  • Kreativität mit und in der Natur
  • Farben der Natur (mit Naturfarben malen etc.)

Im Rahmen des Projektes „InsektenForscher*innen – Auf Spuren der Insekten rund um die Welt“ sind folgende Themen geplant und wurden zum Teil auch schon mit den Kindern zusammen erlebt:

• Kennenlernen und Kompetenzvermittlung für Insektenforscher*innen
  • Krabbeltier-Safari
  • Wildkräuter als Lebensgrundlage (nicht nur) für Krabbeltiere
  • Spinnentiere
  • Lebensraum Streuobstwiese
  • Lebensraum Apfel(baum)
  • Überwinterungsstrategien von Krabbeltieren und Insekten
  • Winterfeuer – faires Kochen am Lagerfeuer
  • Naturschutz konkret – neuer Wohnraum für Insekten entsteht
  • Biodiversität und Artenvielfalt
  • Frühlingserwachen – Saisonalität von Lebensräumen
  • Naturschutz konkret – neue Lebensräume für Insekten schaffen

Momentan nehmen insgesamt 35 Kinder im Alter von 6 – 11 Jahre an den verschiedenen Projekten der NaturErlebnis-Wekstatt statt und werden mit uns weiterhin gemeinsam durch das Jahr gehen. Viel schöne gemeinsame Zeit liegt nun schon hinter uns und wir freuen uns auf weitere tolle Erlebnisse in und mit der Natur.

Danke! Danke an die wunderbare finanzielle Unterstützung der BUND Regionalgruppe Köln:
Die BUND Regionalgruppe Köln unterstützt zusammen mit dem BUND Aachen-Land das Projekt und übernimmt den finanziellen Eigenanteil des Projektes. Der BUND Aachen-Land und die NaturErlebnis-Werkstatt arbeiten bereits seit vielen Jahren in der Umweltbildung zusammen.

Weitere Informationen über die Arbeit der NaturErlebnis-Werkstatt Alsdorf befinden sich hier: www.naturerlebniswerkstatt-alsdorf.de