BioBrotBox 2019 im Rheinisch-Bergischen-Kreis und Leverkusen

11. Juni 2019 | Kreisgruppe Leverkusen, Kreisgruppe Rhein-Berg, Nachhaltigkeit

BUND unterstützt die Sensibilisierung von Schülern für gesundes Essen… und dieses Jahr auch zum Thema Müllvermeidung.

Auch dieses Jahr gibt es für die jüngsten Schulkinder eine Biobrotbox, gefüllt mit leckeren und gesunden Sachen für die Frühstückspause. Insgesamt erhalten 5.000 Kinder im Rheinisch-Bergischen Kreis und in Leverkusen dieses besondere Geschenk. Damit sollen die Kinder für eine bewusste und gesunde Ernährung sensibilisiert werden.

Neu ist in diesem Jahr, dass wir im Sinne der Müllvermeidung und des Ressourcenschutzes auf Kleinstverpackungen von z.B. Leberwurst oder vegetarischem Aufstrich in der Box verzichten werden. Stattdessen gibt es pro Klasse jeweils ein Glas leckere Erdbeermarmelade und ein Glas Tomatenstreich. Damit wird nicht nur Müll vermieden, sondern es erhöht auch noch die Auswahl für die Kinder.

Die Biobrotboxaktion wird vom NaturGut Ophoven durchgeführt und wird seit 2009 von der BUND-Kreisgruppe Rheinisch-Bergischer-Kreis und Leverkusen tatkräftig unterstützt, finanziell und beim Packen der Boxen. Jedes Jahr wird ein neues Motto vergeben, immer passend zum jeweiligen Paten der Aktion. Dieses Jahr ist die Patin die Kinderbuchautorin Christina Bacher.

www.bund-rheinisch-bergischer-kreis.de
www.bund-leverkusen.de